VAUNET ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen. Seine rund 150 Mitglieder bereichern Deutschlands Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation.
Der Vorsitzende Thomas Wrede konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In den vergangenen zwölf Monaten wurden sieben Sitzungen mit 26 Vorträgen durchgeführt. Schwerpunktthema diesmal waren Spielekonsolen als Medienplattformen.
In vorweihnachtlicher Atmosphäre hat der VPRT seine diesjährige Mitgliederversammlung gemeinsam mit Vertretern seiner Mitgliedsunternehmen und ausgewählten Gästen aus Medienwirtschaft, Politik und Presse ausklingen lassen. Rund 200 Menschen fanden sich zum geselligen Austausch und Feiern zusammen.
„Kannibalisiert das Internet den Rundfunk? Oder ist es eher ein gegenseitiges Stützen? Und könnten nicht eventuell sogar Fernsehen und Radio das Internet kannibalisieren?“ Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich Branchenexperten beim VPRT-Symposium „Netz + Inhalte = Symbiose? Perspektiven für die crossmediale Welt“.